Günter Zwarg, pensionierter Beratungsingenieur für Belüftung und Kühlungen von Antieben und Generatoren

Günter Zwarg

info3@e-cooling.de

seine Patenten    seine Veröffentlichungen

Nach einer Lehre als Elektromaschinenbauer, studierte er weiter an der Staatlichen Ingenieurschule Beuth in Berlin, an der er als Diplomingenieur der Elektrotechnik abschließt.

Nach seinem Studium arbeitete er im Dynamowerk der Siemens AG in Berlin bis zum Jahr 2006. Er hat, nachdem eine Karriere als freiberuflicher Beratungsingenieur gestartet und war hauptsächlich an der Kühlung der Hydrogeneratoren der Firma Voith GmbH in Heidenheim, Baden-Württemberg tätig. Er ist seit 2021 pensioniert.

Kühlung von SIEMENS großen Antrieben und Hydrogeneratoren

Nach einigen Jahren im Dynamowerk wurde er als Lead Ingenieur für die Kühlung von großen Antrieben und Hydrogeneratoren befördert.
Herr Zwarg hat die Belüftung und Kühlung von Gleichstrommotoren, Assynchronmotoren, (Schleifringläufer und Käfigläufer). Synchronmotoren (Schenkelpolmotoren, Vollpolmotoren mit Turboläufer) sowie Hydrogeneratoren und Windkraftgeneratoren entwickelt und ausgelegt.
Er hat die Kühlung der folgenden Drehfeldmaschinen ausgelegt: Itaipu, PA4, Inga, Emborcacao, Darthmouth, Leitzach, Scanwind (3MW), Wassen, Keban, Herdecke, Machicura, Colbun, Taquarucu, Tiefencastel, Natpha Jhakri, Gordon, Kinda, Marsyangdi, Tevla, etc.
Herr Zwarg war verantwortlich für die weltweite Kundenberatung, Support der Inbetriebsetzungen, Abnahmemessungen (Messungen der Lüftung, Erwärmung und kalorimetrischen Verlusten), qualifizierte Sondermessungen vor Ort sowie Schadensanalysen der folgenden elektrischen Maschinen: Bhira, Ilha Soltaira, Cartagena, Guangzhou, Häusern, Scanwind (3MW), Vianden, Dravograd, Inga, Jin Wei Zhou, Froystul, etc. Er war häufig auf Anlage, um Belüftungsmessungen und qualifizierte Sondermessungen durchzuführen.

Auswahl und Auslegung von Axiallüftern, Radiallüftern und Wärmetauschern

Er hat Programme für die Auslegung von Luft-Luft Wärmetauschern und Luft-Wasser Wärmetauschern entwickelt. Er hat Strömungsberechnungen (CFD) sowie die Entwicklung von Wärmequellennetzen intern betreut oder er hat externe Ingenieurbüros dafür beauftragt.

Rechenverfahren und deren Validierung

Herr Zwarg besitzt langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Benutzung von Rechenverfahren für die Kühlung Drehfeldmaschinen. Kürzlich hat er ein einfach zu benutzendes Strömungsnetz für Hydrogeneratoren entwickelt, welches physikalisch korrekt Druckabfälle und Teilkühlströme jedes denkbaren Belüftungssystems berechnet. Das Grundverfahren wurde in 2010 abgeschlossen, das Programm wird noch für Sondermaschinen weiterentwickelt. Im Rahmen dieses Rechenprogramms hat er an der Entwicklung eines zum Maßstab 1:7,33 reduzierten Hydrogenerators zur Ermittlung belüftungstechnischer Beiwerte und Wärmeübergangskoeffizienten gearbeitet. Die Segment-Modelle werden dabei zur Ermittlung der Drosselbeiwerte nach der Bernoulli Gleichung benutzt. Das Verfahren könnte er für Windgeneratoren, Ringmotoren, Turbogeneratoren oder Turbomotoren erweitern.

Entwicklung von Spitzentechnologien

  • Kühlung mit synthetischen Kühlmitteln
  • Entwicklung von Composite-Axialwellenlüfter-Flügeln für 260 m/s Umfangsgeschwindigkeit bis zur erfolgreichen Serienfertigung, zusammen mit einem brasilianischen Partner (abgeschlossen in 2006)
  • Entwicklung und Erstdimensionierung von Kundenmaschinen mit neuartigen Kühlsystemen für Hochspannungsmotoren mit flüssigen Kühlmitteln (abgeschlossen in 2005)
  • Forschungsberichte über Auswirkungen schallnaher Strömungsgeschwindigkeiten auf die Belüftung, Erwärmung und den Maschinenwirkungsgrad sehr schnell laufender Motoren (2004 bis 2006)
  • Erstdimensionierung des Kühlsystems für sehr schnell laufende Asynchronmotoren im Kundenauftrag 5,5 MW, 13500 min-1 (2005 bis 2006).

Er hat mehrere Projekte für die Kühlung von Schenkelpolmotoren mit dem e-cooling CFD Ingenieurbüro bearbeitet