Thermische Video Links über CFD mit FloEFD und Solidworks Flow Simulation

Videos von Karim Segond auf Englisch; Power-Point Präsentationen auf Deutsch auf Anfrage

Importance of Simulation in Engineering Design

Karim Segond, Beratungsingenieur für Kühlung
Kurze Youtube Video ohne Anmeldung
Er erklärt den Einsatz von FloEFD in seinem Ingenieurbüro als Anbieter von Dienstleistungen für die CFD Berechnung der Erwärmung und Kühlung.

Berechnung der Strömung und Temperaturen für E-Motoren

Winding Parameter Variations for the Cooling of an Electrical Motor

Statorkühlung mit Wassermantel
aufgenommen während des "Integrated Electrical Solutions Forum" 2014 in München.
Unterschiedliche Wicklungskonfigurationen sind berechnet worden. Die Stabwicklungen sind mit Kupferstäben und Isolierungsschichten modelliert; die Drahtwicklungen können lediglich als anisotropische Blöcke mit empirischen Werten der Wärmeleitfähigkeit betrachtet werden.
Die höchsten Temperaturen wurden lokalisiert und sie sollten reduziert werden. Als Maßnahme wurde die herkömmliche Isolierung im Läufer und im Ständer durch hohe wärmeleitente Isolierung ersetzt.

Cooling of Electrical Machines

Oberfläschen-Temperaturen für den Stator und Rotor eines E-Motors
Video Webinar
Grosse elektrische Maschinen (Transformatoren, Motoren und Generatoren) brauchen Kühlung. Es wird erklärt, wie man eine Strömungssimulation mit konjugierter Wärmeübertragung in FloEFD aufsetzt. Optimierungspotenziale und mögliche Parametervariationen werden diskutiert.

Kühlungsberechnungen für Transformatoren und Spulen

Power Electronics Cooling Calculation at Room Level

Stromlinien durch induktive Baukomponenten und durch einen Transforner in einem Schrank
Video Webinar,
Die Bedeutung der Raum-Ebene wird erklärt. Der Arbeitspunkt des Lüfters kann mit Hilfe der CFD-Berechnungen bewertet werden. Es wird auf die Berechnung der Wärmeübertragung verzichtet, aus Kostengründen und weil die elektrischen Verluste ungenügend bekannt sind. Anhang der Stromlinien, der Strömungsvektoren und der Druckverteilung wird die Belüftung der Komponenten bewertet.

Thermal Management für Leistungselektronik Chips

Cooling of a Wind Power Station IGBT

Kühlung eines Leistungsgehäuses mit IGBTs und Dioden für eine Windkraftanlage
Video Webinar
Der doppeltgespeiste Asynchrongenerator mit Schleifringläufer braucht eine Erregung mit Schaltfrequenzen zwischen 0,1 und 10 Hz. Das untersuchte IGBT Leistungsmodul ist auf einem Kühlkörper geklebt, ein Lüfter treibt die Luft durch die Kühlrippen. Es befindet sich Thermal Interface Material zwischen der Grundplatte und dem Kühlkörper, die richtige Eingabe des thermischen Widerstands des TIMs ist für die Rechengenauigkeit entscheidend. Die Rechenergebnisse im stationären Fall wurden mit Messergebnissen validiert. Zum Schluss zeitabhängige CFD-Berechnungen wurden für niedrige Frequenzen aufgesetzt.

von anderen:

Parametric Study of an IGBT Cold Plate Geometry in a Thermal Simulation

Parametervariation der Geometrie für die Kühlung von IGBTs mit Wasserkühlung

aufgenommen während des "Integrated Electrical Solutions Forum" 2014 in München.
Der Kühlkörper besteht aus einer wassergekühlten Platte aus Aluminium. Eine Parametervariation Analyse der Wasserkühlung wurde mit FloEFD für Catia durchgeführt, um die besten Geometrieparameter wie Größe, Anzahl und Höhe der Kühlrippen herauszufinden.